14. Apr 2023
Am 13.04.2023 feierte die Lebenshilfe Essen mit Bewohner*innen und Freund*innen die offizielle Grundsteinlegung der neuen Tagespflege- und Wohneinrichtung auf der Jagdstraße. Die Eröffnung wird dann voraussichtlich in einem Jahr sein.
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Lothar Reuschel, Vorstand Lebenshilfe Essen e.V., Thomas Kufen, Oberbürgermeister, Hemut Schiffer, Vorstand Sparkasse Essen, Dietmar Ledwig, Architekt.
Foto: Elke Brochhagen/ Stadt Essen
Als Gäste kamen neben den Bewohner*innen, die hier die ersten Bauarbeiten ihres neuen Zuhause bewunderten, auch einige Angehörige, sowie Oberbürgermeister, Thomas Kufen, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung, Helmut Schiffer, Architekt Dietmar Ledwig, Bezirksbürgermeisterin, Magarete Roderig, und Generalunternehmer Andreas Gommans.
In der Jagdstraße in Essen-Frintrop baut die Lebenshilfe Essen zurzeit ein neues mulitfunktionelles Gebäude. Hier entsteht eine inklusive Tagespflegeeinrichtung für Menschen mit und ohne Behinderung, sowie ein ebenso inklusiver Freizeittreff. Eine Tagespflege in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen betreut werden, gibt es so auf dem Essener Stadtgebiet noch nicht. Sodass die Essener Lebenshilfe sich hier als Vorreiter präsentiert.
Mit dem Freizeittreff wollen wir die Menschen in Essen-Frintrop einladen an unseren Freizeitkursen und auch Begegnungsmöglichkeiten teilhaben zu können.
Außerdem werden in das selbe Gebäude auch zwei unserer schon bestehenden Außenwohngruppen einziehen, für die wir hier einen barrierefreien und altersgerechten Wohnraum mit 13 Einzel-Apartments, die aber auch durch Gemeinschaftsräume weiterhin verbunden sind, schaffen.