Das KlientInnen-Team

Alle 3 Monate findet im Lebenshilfe Center oder im Haus Haarzopf das KlientInnen Team statt. An diesem Termin können alle Klienten des Ambulant Unterstützten Wohnens teilnehmen.

Bei dem Treffen haben neue Klienten und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich vorzustellen und die anderen Teilnehmer kennenzulernen. Es gibt außerdem Informationen rund um das Ambulant Unterstützte Wohnen und alle haben die Möglichkeit, Neuigkeiten und Termine auszutauschen. Außerdem werden auch besondere Themen wie z.B. der Begriff Inklusion besprochen und diskutiert.

Jeder Klient hat die Möglichkeit, eigene Wünsche und Interessen zu äußern, zum Beispiel, wenn er eine Idee für eine Unternehmung hat. Alle zusammen besprechen dann, ob und wie die Wünsche umgesetzt werden können.

Natürlich hat aber auch jeder das Recht, zu sagen, wenn ihm etwas nicht so gut gefällt. Schwierigkeiten werden gemeinsam und offen besprochen.
Alle Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen werden.

Kein Klient muss an dem Klienten Team teilnehmen,  sondern kann das selbst entscheiden. Für jeden bietet es aber die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und auf diese Weise mitzubestimmen.