Außenwohngruppe „Hüskenbörde“

Außenwohngruppe Hüskenbörde

Die Wohngruppe „Hüsken- börde“ wurde 2002 in Essen-Bergerhausen eröffnet. Unser Wohnhaus hat mit dem ausgebauten Dachgeschoß zwei Etagen. Momentan fühlen sich hier 7 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung zuhause. Alle Bewohner verfügen über ein Einzelzimmer. Im Haus gibt es eine Küche, einen Wohnraum, 2 Badezimmer, 1 Gäste-WC und Wasch- und Vorratsräume im Keller. Diese Räume werden von den Bewohnern gemeinsam genutzt. Im Sommer halten sich alle gerne im Garten mit Terrasse auf, der hinter dem Haus liegt. Das Haus ist nicht barrierefrei.

Da alle Bewohner tagsüber zur Arbeit gehen, sind qualifizierte Mitarbeiter in der Betreuung ab nachmittags in der Wohngruppe vor Ort. Ab 22 Uhr ist eine Nachtbereitschaft anwesend bis die Bewohner das Haus morgens zur Arbeit verlassen. Die Mitarbeiter begleiten die Bewohner bei ihrer alltäglichen Lebens- und Haushaltsführung. Sie regen zur Gestaltung sozialer Beziehungen und zu Freizeitaktivitäten an, wobei ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft im Vordergrund stehen. Zur Unterstützung der Bewohner werden alle Gemeinschaftsräume zweimal in der Woche zusätzlich durch eine Reinigungskraft gründlich gereinigt.

Infrastrukturelle Lage

Unsere Wohngruppe liegt im Stadtteil Bergerhausen in einer ruhigen und grünen Seitenstraße der Hauptverkehrsstraße Ruhrallee. Ganz in der Nähe schließt sich das Siepental an, eine schöne Parkanlage, die zum Spazieren gehen bis zum Fluss Ruhr in Essen-Steele einlädt. In wenigen Minuten sind eine Bäckerei und eine Postfiliale erreichbar. Auch eine Bushaltestelle liegt 5 Minuten zu Fuß entfernt. Von dort kann man in 15 Minuten die essener Innenstadt erreichen, die zahlreiche Geschäfte und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie Kino, Bowling und Gastronomie bietet. Auch die Stadtteilzentren von Bergerhausen und Rüttenscheid sind mit den Bussen in 20 Minuten erreichbar.

Marcus Klein

Wohngruppenleitung