Wohntraining

AUW, Lebenshilfe Essen

Die Lebenshilfe Essen möchte Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben nach deren Wünschen und Bedürfnissen zu führen. Eine geeignete Wohnform zu finden, spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Der Wunsch, selbstständig in einer eigenen Wohnung zu leben, nimmt hierbei zudem einen immer höheren Stellenwert ein.

Viele Menschen mit Behinderung sowie auch deren Angehörige wagen diesen Schritt jedoch zunächst deshalb nicht, weil sie sich noch nicht sicher sind, ob diese Wohnform wirklich für sie geeignet ist und sie nicht die Möglichkeit haben, dieses auszuprobieren.

Die Lebenshilfe Essen erweitert daher ihre differenzierten Wohnangebote um die Möglichkeit eines Wohntrainings, das einer Verunsicherung und Angst der Menschen mit Behinderungen entgegenwirken soll und sich zum Ziel setzt, den unterschiedlichen Bedürfnislagen und Fähigkeiten der Menschen mit geistiger Behinderung gerecht zu werden.

Das Wohntraining ist eine flexible, zeitlich begrenzte Testphase, in der den Interessenten unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten, die Möglichkeit gegeben wird, ein selbstständiges Wohnen auszuprobieren. Die Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten zum eigenständigen Leben stellt
hierbei einen wesentlichen Schwerpunkt dar.

wohntraining

Durch das Wohntraining in einer Probewohnung soll den Interessenten die Möglichkeit gegeben werden, ein selbstständiges Wohnen auszuprobieren und sie in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.

Das Wohntraining findet außerhalb der Wohnstätten und der Elternhäuser in einem Appartement im Wohnhaus Styrumer Straße statt. In diesem Haus wohnen weitere Menschen mit Behinderungen, die durch die Lebenshilfe Essen betreut werden.

Lena Teping

Leitung Ambulant Unterstütztes Wohnen