Der Vorstand der Lebenshilfe Essen e.V.

Am 22. Oktober 2015 hat die Mitgliederversammlung des Vereins Lebenshilfe Essen den Vorstand für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Der Vorstand ist wie bisher ehrenamtlich und unentgeltlich tätig und besteht für die aktuelle Amtsperiode aus vier Mitgliedern:

• Dr. Gerhard Bruns
• Beate Fuhr (Vorsitzende)
• Monika Oncken
• Dr. Günter Zahn

Der Vorstand leitet unter Beachtung der Beschlüsse der Mitglieder-versammlung die Vereinsarbeiten im Sinne der in der Satzung festgelegten Zielsetzung und führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Er ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit die Satzung keine andere Regelung vorsieht. Der Vorstand ist ermächtigt, zur Durchführung aller Aufgaben des Vereins und seiner Einrichtungen - im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel - hauptamtliche Mitarbeiter einzustellen.

Dem Vorstand unterstellt sind hauptamtliche Mitarbeiter, die in den unterschiedlichen Bereichen der Lebenshilfe Essen mit der Leitung und Führung beauftragt worden sind.

Beirat

Der Vorstand kann Mitglieder für einen Beirat zur fachlichen Beratung und Unterstützung benennen. Auch der Beirat ist ehrenamtlich und unentgeltlich tätig.