Dieses Leitbild wurde im Rahmen eines Workshops am 10.12.2022 erarbeitet. Der Workshop fand im Unperfekthaus Essen statt. Moderiert wurde der Workshop von dem Referenten Jan Hillgärtner, der hauptberuflich in leitender Funktion bei der Lebenshilfe in Gießen tätig ist.

Im Anschluss an den Workshop hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die einen ersten Entwurf für ein neues Leitbild erarbeitet hat. Dieser Entwurf wurde dann von allen Teilnehmer*innen des Workshops per E-Mail erweitert und abgestimmt.

Aktuell lassen wir das neue Leitbild in Leichte Sprache übersetzen, so dass möglichst viele Bewohner*innen und Klient*innen das Leitbild eigenständig lesen können.

Wir verstehen das Leitbild auch in dieser Fassung nicht als endgültig, sondern werden es in Zukunft in regelmäßigen Abständen überarbeiten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmer*innen des Workshops für die konstruktive Mitarbeit.

Wir sind ein Verein

Wir sind ein unabhängiger gemeinnütziger, das heißt nicht auf Gewinnerzielung und Wachstum
ausgerichteter Selbsthilfeverein, der überwiegend von Angehörigen gebildet wird. Dabei sind wir
parteipolitisch und religiös neutral.

Grundsätze

Jeder Mensch ist einzigartig, wichtig und gleich wertvoll

Unser Menschenbild ist geprägt von Akzeptanz und Wertschätzung unseren Mitmenschen gegenüber.

Wir denken, arbeiten und leben inklusiv

Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen ein erfülltes, würdiges und selbstbestimmtes
Leben in einer inklusiven Gesellschaft zu ermöglichen. Darum arbeiten wir - die Angehörigen,
gesetzlichen Betreuer*innen und Mitarbeitenden - partnerschaftlich zusammen.

Unser Miteinander ist geprägt von Achtsamkeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Eine hohe Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit der Menschen, die sich an uns wenden, sind
uns besonders wichtig. Dies gewährleisten wir durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch, Supervision
und Fortbildung der Mitarbeitenden sowie die Einbeziehung von Angehörigen und Betreuer*innen.
Wir überprüfen und reflektieren unsere Arbeit kontinuierlich. So können wir schnell und flexibel auf
individuelle und gesellschaftliche Prozesse reagieren.
Wir sind transparent nach innen und außen.

Wir, als Arbeitgeber, entwickeln unsere Mitarbeitenden

Als Arbeitgeber beschäftigen wir haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich an den
Grundsätzen der Lebenshilfe Essen orientieren und danach handeln.
Wir, die wir mit der Lebenshilfe Essen verbunden sind, sind Botschafter*innen der Lebenshilfe Essen.
Die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden sind uns wichtig.
Wir fördern die individuellen Stärken.
Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Lebenshilfe Essen.
Unsere Mitarbeitenden nehmen eine Schlüsselrolle ein, um die von uns angestrebte Qualität im
direkten Kontakt sicherzustellen; sie werden in Entscheidungsprozesse eingebunden.

Wir stellen uns mutig, zuversichtlich und offen den Aufgaben der Zukunft

Wir sehen uns als moderne, soziale und lernende Organisation, möchten uns kontinuierlich
weiterentwickeln, Ziele neu bestimmen und sind Neuerungen gegenüber aufgeschlossen.

Wir handeln nachhaltig

Wir gehen mit den zur Verfügung gestellten Mitteln sorgfältig und verantwortungsvoll um.

Diesen Grundsätzen fühlen wir uns auch für die weitere Zukunft verpflichtet.

Das Leitbild steht Ihnen auch als Broschüre zum Download zur Verfügung.